Stiftungsschild

des Entlassungsjahrgangs von 1947

Entlassungsjahrgang_1947.jpg

Silber. H. 11,8 cm, Br. 8,2 cm. Eine Marke: "K. KLEIN" (Kurt Klein, Koblenz). Schildform, deren Längsseiten sich in einem weiten, doppelten S-Schwung etwas nach unten verjüngen und am oberen und unteren Seitenansatz in einer kleinen Spitze zur Seite hin auskragen. Der untere Abschluß verjüngt sich in einem kleinen, doppelten S‑Schwung zu einer Spitze. Den oberen Schildteil beschließt ein Außenbogen. Ein schmaler Wulstrand rahmt das konvexe, gehämmerte Bildfeld, das die reliefierte, hufeisenförmige Umschrift trägt: "GEWIDMET VOM ENTLASSUNGSJAHRGANG IM HUNGERJAHR 1947".
Im Zentrum des Bildfeldes erhebt sich über der stilisierten Reliefansicht der Ruine des Ahrtores vor einer überdimensionalen Strahlensonne eine naturalistisch gestaltete, stehende Armbrust, deren Bogen den Schildrand integriert und darüber hinausragt.