HDS Banner

Königsschild von Lars Angsten

König der Junggesellen 2018

Lars_Angsten_2018.jpg

Beschreibung

Der langjährige Beruf meines, 2013 verstorbenen, Großvaters war der des Hufschmiedes. So besitzt mein Königschild die Grundform eines Hufeisens. Er war der Mittelpunkt und das Verbindungsglied unserer Familie. Meine gute Beziehung zu ihm zeichnete sich dadurch aus, dass er mir immer mit Rat und Tat, aber auch stets mit einem Witz, zur Seite stand. 

Der Innenraum des Schildes wird symbolisch durch das Hufeisen eingerahmt, um so die Unterstützung meines Opas sowohl während des Königsvogelschießens, als auch meiner gesamten Junggesellenzeit zu verbildlichen. Aus demselben Grund sind auch elf silberne Kugel allseitig eingelassen, die meine Schüsse bis zum erfolgreichen Königsschuss symbolisieren. Dieser wird durch die goldene Kugel im unteren Feld des Hufeisens dargestellt. Im Zentrum des Schildes befindet sich das Obertor, das Tor meiner Hut. Dabei habe ich die Ansicht von innen, mit der heiligen Ursula, der Schutzpatronin unserer Hut, gewählt. Links ins Tor ist ein Stift eingelassen, der nicht nur meinen Beruf als Lehrer darstellen soll, sondern auch das großartige Engagement meines Bruders als Schriftführer der Junggesellenschützengesellschaft Ahrweiler sichtbar macht. Rechts im Fachwerkshaus innerhalb des Obertors ist eine Birne abgebildet. Diese soll zum einen meine fehlende Birne am Königsvogel ersetzen, zum anderen verdeutlicht sie auch meine enge Beziehung zu Lantershofen. 

Im Jahr 2012 durfte ich als Zugführer der Ovvehöde Jonge ein sehr schönes Jahr erleben. Als Erinnerung ist daher der Zugführersäbel rechts, oberhalb des Tores, auf das Schild gebracht. Links oben ist das Rost des heiligen Laurentius, dem Schutzpatron unserer Gesellschaft, abgebildet. Im unteren Bereich des Schildes findet sich ein Zylinder wieder. Dieser verweist auf meine 4-jährige Amtszeit als Königsbegleiter im großen Vorstand der Gesellschaft. 

Oberhalb des Obertors steht der Schriftzug „König der Junggesellen“ mit der Jahreszahl meiner Regentschaft „2018“. Mein Name ist unterhalb des Zylinders angebracht. 

Auf der Rückseite des Schildes sind die folgenden Worte eingraviert: 

Hauptmann Lukas Knieps

Fähnrich Christoph Eudenbach

Kassierer Robert Schwertel-Stahl

Schriftführer Edward Justus

Diese vier Personen des internen Vorstands waren nicht nur stetige Begleiter während meiner Amtszeit, sondern sind auch zu guten Freunden geworden. 

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube