Königsschild von Daniel Schopp

König der Junggesellen 2016

Daniel_Schopp_2016.jpg

Die Grundform meines Schildes stellt die „Dicke Trommel“ dar. Sie hat meine „musikalische Karriere“ bestimmt hat und weist auf meine Zugehörigkeit zum Junggesellen Tambourcorps. Als größtes Merkmal ist die Schutzpatronin der Oberhut, die heilige Ursula, zu erkennen. Sie steht für meine Zugehörigkeit zur Hutengemeinschaft und den Ovvehöde Jonge.

Links davon ein Säbel. Zugführer 2008. Denn, König kann man gewesen sein. Zugführer muss man gewesen sein! Rechts davon eine Abbildung der Gesellschaftsfahne. Sie symbolisiert meine Zeit als Fähnrich. Das in der Fahne abgebildete Wappen von Ahrweiler steht für die Verbundenheit zu meiner Heimatstadt.

Weiterhin befindet sich auf den rechten unteren Hälfte ein Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr. Dieser zeigt meine ehrenamtliche Tätigkeit bei unserer Feuerwehr Ahrweiler. Darüber befindet sich das Wappen des Landkreises Ahrweiler. Es steht einerseits stellvertretend für meinen Beruf und Arbeitgeber, andererseits ist es ein Hinweis auf das 200-jährige Jubiläum des Kreises in meinem Königsjahr.

Zum Schluss eine Weintraube. Sie steht für unsere Region und die Liebe zum Wein. Die von mir abgegebenen 17 Schüsse werden durch die Stimmschrauben der dicken Trommel dargestellt. Meinen Königsschuss wird dabei von einem vierblättrigen Kleeblatt umrandet.

Als Zeichen der Verbundenheit zu meinen guten Freunden und Begleitern in meinem Königsjahr habe ich die Namen des Internen Vorstandes auf die Rückseite meines Schildes gravieren lassen. Dort steht:

Hauptmann Bastian Friedrich
Fähnrich Sebastian Reuter