Königsschild von Peter Ropertz

König der Junggesellen 2013

Peter_Ropertz_2013.jpg

Die Grundform als vierstrahliger Ordensstern bezieht sich auf das zentrale Element der Amtskette des Hauptmanns der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft. Peter Ropertz war von 2008 bis zu seinem Königsschuss im Jahr 2013 Hauptmann und 1. Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel 2012 das 400jährige Jubiläum der Gesellschaft.

In der Mitte sind das Obertor und das Elternhaus abgebildet. Das Obertor steht symbolisch für die Mitgliedschaft im Junggesellenverein Ovvehöde Jonge. Dessen Zugführer war Peter Ropertz 2005. Im Schildfuß wird der Petrusschlüssel als Hinweis auf den Hl. Apostelfürsten Petrus den Namenspatron von einem Glockenklöppel gekreuzt. Der Klöppel weist auf die Mitgliedschaft in der Ahrweiler Dingelgruppe, deren Mitglied Peter Ropertz seit vielen Jahren ist. Auf der linken Flanke kreuzen sich ein Offizierssäbel und ein Rost. Der Säbel steht nochmals für den Ämter des Zugführers und des Hauptmanns, welche Peter Ropertz innehatte. Der Rost steht symbolisch für den Hl. Laurentius, welcher sowohl Patron der JSG als auch der Ahrweiler Pfarrkirche ist.

Im Schildhaupt prangt das alte Ahrweiler Stadtwappen und die Zahl 2013. Die Beschriftung wird in der Mittelstelle durch König der Junggesellen Peter Ropertz vervollständigt. Auf der rechten Flanke sind die Zirkel der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen Ripuria Bonn und Rappoltstein Köln zu sehen. Das jeweilige Ausrufezeichen steht dafür, dass die Verbindungen bis heute aktiv sind. Beide Verbindungen sind Mitglied im CV, dem größten Akademikerverband Europas. In beiden Verbindungen ist Peter Ropertz Mitglied und führte deren Geschicke während seiner aktiven Studentenzeit als Senior.