Königsschild von Christoph Holzberger

König der Junggesellen 2012

Christoph_Holzberger_2012.jpg

Ich hatte das Glück in meinem Königsjahr die Gesellschaft auch an den Feierlichkeiten zum 400-jährigen Jubiläum zu vertreten. Mir war es deshalb wichtig, dass mein Schild nicht nur an das Jahr meiner Regentschaft, sondern auch an das besondere Ereignis für die Gesellschaft erinnert. Es finden sich daher diverse Elemente auf dem Schild wieder, die auf die Gesellschaft als solches hinweisen.

Die äußere sechseckige Form und die Abbildung des heiligen Laurentius entsprechen dem Interimsschild des Königs von 1951. Die ovale Form des inneren Bereiches soll stilisiert die Form des Interimsschildes des Fähnrichs wiedergeben. Der am Fuß aufgesetzte vierstrahlige Ordensstern ist das zentrale Element der Hauptmannskette. Somit vereint das Königsschild alle drei Interimsschilder die zum Zeitpunkt meiner Regentschaft von den verschiedenen Repräsentanten der Gesellschaft getragen wurden. Die Abbildung der verschiedenen Insignien soll ein Symbol für den Zusammenhalt und die gemeinsame Arbeit für den Erhalt der Traditionen sein, die unsere Gesellschaft prägt und in meinen Augen die Grundlage für das lange Bestehen bildet. Der heilige Laurentius als Schutzheiliger der Gesellschaft steht im Zentrum des Schildes als Ausdruck für den Glauben als Wurzel unserer Schützengesellschaft.

Als persönliche Erinnerung an mein Königsjahr wurde der Text „König der Junggesellen Christoph Holzberger“ sowie das Jahr des Königsschusses „2012“ eingearbeitet. Als weiteres persönliches Merkmal wurde an der oberen Seite die Form des Königsschildes meines Bruders Thomas von 2011 aufgegriffen. Es zeigt die enge Verbundenheit zu meinem Bruder und die Freude darüber, dass es uns gelungen ist in unmittelbar aufeinanderfolgenden Jahren die Würde als Schützenkönig zu erringen.