Königsschild von Jürgen Freund

König der Junggesellen 1979

Juergen_Freund_1979.jpg

Silber. H. 13 cm, Br. 8 cm. 1 Marke: "K. KLEIN" (Kurt Klein, Koblenz). Grundform eines sich nach oben verjüngenden Trapezes, dessen Basis in einem Rundbogen ausläuft. Die geraden Seiten des Schildes rahmen nach vorn eingerollte Ränder; den Rundbogen umschließt ein schmaler Wulst. Parallel zu den Längsseiten und dem oberen Abschluß verläuft ein gehämmertes Spruchband mit der reliefierten Inschrift-. "JÜRGEN FREUND KÖNIG DER JUNGGES. SCHÜTZEN 1979". Das trapezförmige, vertiefte Bildfeld zeigt über einer leicht stilisierten Reliefansicht der Stadt Ahrweiler mit dem Ahrtor im Vordergrund die über­dimensionale Gestalt des heiligen Florian in der Uniform eines römischen Soldaten, mit einer Fahnenstange in der rechten Hand. In der linken Hand hält der im Profil nach links dargestellte Heilige einen Schlauch, aus dem er Wasser auf die brennende Stadt unter sich gießt. St. Florian, der Schutzheilige der Feuerwehr, steht hier für die Tätigkeit des Königs bei der freiwilligen Feuerwehr. In dem nach unten abschließenden Bogenfeld ist als Berufssymbol des Floristen eine naturalistische, reliefierte Rosenblüte dargestellt.