Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web190/html/Haus_der_Schuetzen/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

HDS Banner

Königsschild von Karl-August Grohs

König der Junggesellen 1968

Karl_August_Grohs_1968.jpg

Beschreibung

Silber. H. 14 cm, Br. 8,5 cm. 1 Marke: "K. KLEIN" (Kurt Klein, Koblenz). Hohe Dreiecksform, deren waagerechte Schildbasis und linke Seite von einem reliefierten Zimmermannswinkel begrenzt werden. Auf dieser Basis erhebt sich die leicht stilisierte, reliefierte Standfigur des heiligen Joseph, der ein bodenlanges, schlichtes, gehämmertes Gewand mit einem schmalen Gürtel trägt. Sein naturalistisch gestaltetes bärtiges Gesicht ist nach rechts gewendet und wird von einer Gloriole mit einem umschließenden Ring hinterfangen, auf die der Name des Heiligen graviert ist. In seiner linken Hand hält Joseph eine Säge. Seine Rechte umfaßt den überdimensiona­len Zimmermannswinkel. Die Basis des Winkels trägt die gravierte Jahreszahl des Vogelschusses "1968", seine Seite die Widmung: "KARL AUGUST GROHS KÖNIG DER JUNGGESELLEN-SCHÜTZEN".

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube