Königsschild von Wilhelm Busch

König der Bürgerschützen 2015

Wilhelm_Busch_2015.jpg

Die Grund-Form des Schildes ist unschwer als eine Muschel zu erkennen. Die Muschel ist das Symbol auf dem Weg der Pilger nach Santiago de Compostela. Schon mehrere Male bin ich auf verschiedenen Wegen zum hl. Jakobus gepilgert. Die teils wochenlangen Strapazen aber auch die Schönheiten des Weges und nicht zuletzt die Begegnungen mit Pilgern aus aller Welt beeindrucken mich immer wieder. Deshalb lag es nahe, dass mein Königsschild die Grundform einer Muschel bekam. Ganz markant erscheint in der Mitte unsere St. Laurentius-Kirche. Die eigene Taufe, Firmung, Hochzeit und Taufe der Kinder: alles fand hier statt. Auch sonst war und ist Laurentius ein wichtiger Teil meines Lebens. So in Kinder- und Jugendzeit als Messdiener und in der Knabenschola, und bis heute noch als Lektor, im Verwaltungsrat und besonders auch als Sänger im Kirchenchor.

In meiner Zeit als Hauptmann und Vorsitzender der Bürgerschützen gab es einige herausragende Ereignisse. Es war schon etwas Besonderes, dass die Bürgerschützen erstmalig in der über 600jährigen Schützen-Geschichte ein eigenes Gebäude erwerben konnten welches heute als Museum und Tagungsraum Heimat für alle 3 Ahrweiler Schützengesellschaften ist. Und so erhielt das jetzige Haus der Schützen natürlich auch einen besonderen Platz auf diesem Königsschild. Der Säbelrechts oben neben der Kirche soll an die schöne Zeit erinnern in der ich 10 Jahre Zugführer des Oberleutnantsgliedes war. Die beiden Medaillons rechts und links zeigen zum einen das Abzeichen des Rotary-Clubsdem ich angehöre. Eine Vereinigung, die sich in vielfältiger Weise für soziale und gemeinnützige Projekte in unserer Stadt aber auch darüber hinaus weltweit einsetzt. Dem Rotary-Club fühle ich mich sehr verbunden und durfte diesem während meiner Königszeit auch 1 Jahr als Präsident vorstehen. Auf der anderen Seite ist das Fest-Abzeichen des Bundesschützenfestes 2007 zu sehen. Wir Bürgerschützen haben dieses große Ereignis in unserer Stadt mit mehr als 20.000 Schützen und vielen tausend Besuchern organisiert und gefeiert. Viele Schützenbrüder aber auch Mitbewohner außerhalb unserer Gesellschaft haben damals mitgeholfen dass dieses Fest ein besonderes Highlight für unsere Stadt wurde. Auch dieses besondere Ereignis sollte in meinem Königsschild gewürdigt werden.

Am unteren Ende ist die Huldigungsmedailledes preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. aus der Amtskette des Hauptmanns zu sehen, der sich als Kronprinz ins Mitgliedsbuch der Ahrweiler Bürgerschützen eintrug. Es erinnert an die 1. Urwahl eines Hauptmanns in der mehr als 600jährigen Geschichte der Bürgerschützen und an die 12 Jahre, in der ich den Bürgerschützen als Hauptmann und Vorsitzender vorstehen durfte.

Wilhelm (Willi) Busch, König der Bürgerschützen 2015 - 2018

Beschriftung Königsschild Rückseite

1993-2003   Zuführer Oberleutnantsglied

2003-2016   1. Hauptmann in Urwahl