Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web190/html/Haus_der_Schuetzen/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

HDS Banner

Königsschild von Hans-Georg Klein

König der Bürgerschützen 2009

Hans_Georg_Klein_2009.jpg

Beschreibung

Der Schild weicht von der üblichen Form der Tartsche ab und hat eine Kreuzform, die bei den bisherigen Schilden noch nicht vorkommt. Sie soll die Verbundenheit unserer Gesellschaft mit dem christlichen Glauben und gleichzeitig das persönliche Zeugnis des Stifters dokumentieren. Oben an der Schließe ist ein Buch zu sehen mit den Jahreszahlen 2009 und 2012. Wer mag, kann aus der Buchform auf den Beruf, auf die elfjährige Tätigkeit als Chronist der Gesellschaft oder auf die vielfältigen Veröffentlichungen des Stifters schließen. Zentral im Kreuz sehen wir einen nach rechts schauenden Sebastian, den Schutzpatron unserer Bürger-Schützengesellschaft. Die Umschrift lautet: Bürger-Schützen-König Hans-Georg Klein Ahrweiler.

Die Rückseite trägt die Inschrift:

REX FRATENITATIS SANCTI SEBASTIANI FUI CIVIS ARAPOLITANUS MANEO

Frei übersetzt: König der St. Sebastianus-Bruderschaft bin ich gewesen, Ahrweiler Bürger bleibe ich.

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube