Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web190/html/Haus_der_Schuetzen/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

HDS Banner

Königsschild von Kurt Pantenburg

König der Bürgerschützen 2006

Kurt_Pantenburg_2006.jpg

Beschreibung

Der Schild hat die Form eines Rebenblatts, so wie das Festabzeichen bei unserem Bundesschützenfest 2007. Was lag wohl näher, wenn schon ein solches Ereignis in unserer Stadt und dann auch noch in meiner Zeit als Bürger-Schützenkönig stattfindet, diese Form des Bundesschützenfest Abzeichens als Vorlage zu nehmen. Der Schild selbst zeigt die auch heute noch von der kompletten mittelalterlichen Stadtmauer umgebene Stadt Ahrweiler mit den vier Stadttoren. Durch die Verbundenheit meiner Familie zur Ahrhut, wurde dieses Tor vergrößert dargestellt. Der Lageplan, den der Schild zeigt, wurde von einem Plan, der das Zentrum der Stadt aus dem 17. Jahrhundert zeigt, übernommen.

Der Meßstab mit Meßinstrument und Meßlatte weist auf meinen Beruf als Vermessungsingenieur und der Hirschfänger auf die Zugehörigkeit zum Elitecorps der St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft hin. Im linken Teil befindet sich die Abbildung des hl. Sebastianus als Schutzpatron der Ahrweiler Schützen. Das Stadtwappen im oberen Teil steht für die Wahrung von Tradition und Brauchtum.

Der Schild wird abgeschlossen durch den Schriftzug:

Kurt Pantenburg 2006 - 2009 - König der St. Sebastianus-Bürgerschützen

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube