Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web190/html/Haus_der_Schuetzen/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

HDS Banner

Königsschild von Herbert Engel

König der Bürgerschützen 2000

Herbert_Engel_2000.jpg

Beschreibung

Mein Königschild hat die Form der St. Sebastianusglocke, die ich am 24. Mai 2003 im Namen aller Schützenbrüder der Kirchengemeinde St. Laurentius überreichen durfte.

Die Hauptseite Wie im Original, so ziert unser Schutzpatron, der hl. Sebastianus, den Schild als Märtyrer in der Mitte. Im Bogen darüber ist die Zeit meiner Regentschaft 2000 vom hl. Jahr ins Jubeljahr 2003. Die Glockenkrone ist als Königskrone dargestellt Das obere Glockenband, mit zwei Weintrauben geschmückt, enthält meinen Namen Herbert Engel. Die beiden Weintrauben weisen darauf hin, dass die St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft, einmalig in Deutschland, seit 1694 eigenen Weinbau betreibt. Das untere Glockenband enthält den Schriftzug: König der St. Sebastianus Bürgerschützen Ahrweiler. Links darunter ziert das Ahrweiler Stadtwappen und rechts darunter ein Engel, mein Schutzengel und Namensgeber den Schild.

  • Die Rückseite erinnert an drei Ereignisse. Mein Sohn Reiner war 1981 König der Aloisiusjugend.
  • Die Entstehungsgeschichte der St. Sebastianusglocke Glockenguss am 18. November im hl. Jahr 2000 Glockenweihe am 24. Mai 2003        
  • beim Jubiläum: 600 Jahre Bürgerschützen, mit meinem Übergabespruch: Möge sie uns immer daran erinnern, an Glaube, Sitte und Heimat mit Freude festzuhalten.

In die Rückseite eingelassen sind anlässlich der Währungsumstellung 1 DM Stück und 1 €uro - DM geht 1.1.2002 €uro kommt.

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube