Königsschild von Jakob Reuter

König der Bürgerschützen 1935

Jakob_Reuter_1935.jpg

Silber. H. 16,5 cm, Br. 11,6 cm. Eine Marke: "Jo Werres" (Josef Werres, Ahrweiler). Dreiecksschild mit ausschwingenden Längsseiten und giebelförmig getrepptem schräg aufsteigendem Abschluß. Ein breiter nach innen abgeschrägter, mit gravierten Linien versehener Reliefrand rahmt das vertieft gelegene, konvexe Bildfeld. Im obe­ren Drittel des Feldes erhebt sich die reliefierte, leicht stilisierte Ansicht des Ahrweiler Ahrtores mit zwei Laubbäumen im Vordergrund. Darunter folgt die gravierte Widmung: "Jakob Reuter König der St. Seb. Bürger-Schützen Gesellsch. Ahrweiler 1935 - 1937". Eine reliefierte, leicht stilisierte Ansicht des Rolandsbogens bei Remagen mit einem Durchblick zur Burg Drachenfels schließt den Schild nach unten hin ab. Eine reliefierte, naturalistisch ausgeführte Weinrebe mit Blättern bildet die Schildbekrönung. Die Schildform ähnelt der Stiftung des Aloisius-Schützenkönigs Jarre aus dem Jahr 1934.