Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web190/html/Haus_der_Schuetzen/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

HDS Banner

Königsschild von Mathias Kultz

König der Bürgerschützen 1786

Mathias_Kultz_1786.jpg

Beschreibung

Silber. H. 20,5 cm, Br. 14,5 cm. Drei Marken: "SHR" im Dreipaß (Heinrich Sebastian Becker, Bonn); Beschau der Stadt Bonn; Jahresbuchstabe (?) "A". Unregelmäßige geschwungene Barockkartusche mit breitem, reliefiertem, durchbrochenem Rand aus Rocaillen, C-Schwüngen und Akanthuslaub, durch den sich auf der linken Seite eine Rankenpflanze zieht. Die zentrale, konvexe, von einem C- und einem S-Schwung eingefaßte Kartusche zeigt in der oberen Hälfte die sorgfältig gravierte Darstellung des St. Matthias. Der barfüßige Heilige trägt eine bodenlange Tunika mit einem sich in üppigen Falten bauschenden Manteltuch darüber. Seine rechte Hand, deren Handfläche nach oben zeigt, streckt er in einer weit ausholenden Rednergeste seitlich vom Körper weg, während seine Linke, in der er ein Beil hält, vor der Brust angewinkelt ist. Sein breiter Kopf mit dem kurzen lockigen Haar und dem Bart neigt sich etwas nach links. Unter der Figur folgt die gravierte Inschrift: "HERRN. MATTHIAS. KOCLS. IVNIOR. BAVMEISTER. DER. HAVBTSTADT ARWEILLER. ZVR ZEIT KÖNIG VND MARIA. VERONIKA LAVCKHARDT ANNO 1786.

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube