Königsschild von Nils Hermann

König der Aloisius-Jugend 2018

Nils_Hermann_2018.jpg

Mein Schild hat die klassische Form eines Wappens, auf dessen oberen Rand als Zeichen der Königswürde eine Krone thront. Das Wappen selber dominiert das Stadtrund unserer geliebten Heimatstadt Ahrweiler mit der Silhouette der Stadttore und unserer Kirche St. Laurentius. Eingerahmt wird das Stadtrund von meinem Namen und dem Schriftzug "König der Aloisius-Jugend". Im Stadtrund ist das wichtigste Tor, mein Tor, das Niedertor deutlich hervorgehoben.

Die Silhouette meiner Stadt umschließen einige für mich wichtige Symbole. So ist der knieende heilige Aloisius zu sehen. Er ist Gründungsvater und Vorbild für die Aloisiusjungen. Neben dem heiligen Aloisius befinden sich Tambourstab und Trommel im Stadtrund. Ich habe Trommel im Tambourcorps der Aloisiusjungen gespielt und durfte letzte Jahr, im Jahr meines Königsvogelschusses, den Tambourcorps als Tambourmajor anführen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Brille auf der rechten Seite im Stadtrund. Nicht nur das ich selber Brillenträger bin, durch die 3. Generation Augenoptiker in Ahrweiler ist die Brille auch ein Symbol für meine Familie.

Die beiden Wappen im unteren Teil des Ahrweiler Stadtrundes zeigen zum einen das Brander Wappen, der Heimatstadt meines Vaters und das Ahrweiler Wappen, die Heimatstadt meiner Mutter. Diese beiden Wappen finden sich auch in meinem Zuhause in einem Fenster mit Bleiverglasung wieder. So bringe ich ein Stück meines LEbens und meiner Familiengeschichte mit auf dieses Schild.

Auf der Rückseite wurden Worte des Dankes an diejenigen eingraviert, die mich in meinem Königsjahr unterstützt haben.