Königsschild von Martin Graf

König der Aloisius-Jugend 2017

Martin_Graf_2017.jpg

Die Grundform meines Königsschildes ist ein Weinblatt, wo die Spitze zum Wappen unserer geliebten Heimatstadt wird. Das Weinblatt steht für den Beruf des Winzers, den ich gerade erlerne. Im oberen Teil ist das Niedertor dargestellt. Es symbolisiert die Hut, die mich von klein auf begleitet hat und hoffentlich noch weiter begleitet. Rechts sieht man die dicke Trommel, die meine Zugehörigkeit als Spieler der dicken Trommel im Tambourcorps der Aloisiusjugend darstellen soll.

Da ich bei meinem Königsschuss genkniet habe und der heilige Aloisius ein Vorbild für mich ist, befindet sich rechts unten der knieende heilige Aloisius, der auf den Vogel oben links zielt ... also Aloisius bei seinem Königsschuss. Unter dem heiligen Aloisius ist die Schußzahl 291 geschrieben. Dies ist die Anzahl der im letzten Jahr getätigten Schüsse, bis der Vogel endlich von der Stange fiel. Das Niedertor wird eingerahmt von dem Schriftzug:

Aloisius-König Martin Graf 2017