Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web190/html/Haus_der_Schuetzen/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

HDS Banner

Königsschild von Janek Koch

König der Aloisius-Jugend 2015

Janek_Koch_2015.jpg

Beschreibung

Bereits seit meinem Königsschuss habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, wie mein Königsschild gestaltet werden soll. Letztendlich bin ich darauf gekommen, als mein Vater und ich eine Fahrradtour durch die Weinberge gemacht haben. Als wir dann an der Winzerkapelle, oberhalb des Adenbachtors, standen und auf unsere Vaterstadt schauten war es klar: Die Stadtsilhouette gehört darauf.

Durch meine Verbundenheit zur Ahrhut und den Ahrhöde Jonge wurde das Ahrtor natürlich vergrößert dargestellt und zentral auf dem Schild platziert. Aber auch die anderen Tore wollte ich verbunden durch die Stadtmauer auf meinem Schild unterbringen - verbunden durch die Stadtmauer - es soll die Verbundenheit und Gemeinschaft in Ahrweiler ausdrücken, die mich besonders in meinem Königsjahr immer wieder beeindruckt hat. Wenn man genauer hinschaut findet man in der Stadtmauer Kugeln, die einerseits die Schießschächte darstellen sollen aber symbolisch für meine  21 Schüsse stehen, die ich auf den Vogel abgegeben habe bis ich ihn von der Stange geholt habe. Hier hat es sich Werner Münch nicht nehmen lassen, den entscheidenden als goldenen Schuss dar zu stellen. 

Da nun das Hauptmotiv klar war, kam ich jetzt auch recht schnell auf die Form des Schildes, die eine quer aufgerollte Landkarte darstellen soll. Über der Stadt ist der heilige Aloisius kniend dargestellt, wie er seine Hände schützend über Ahrweiler hält. Ebenso drückt er meine langjährige Verbundenheit zur Aloisiusjugend aus. Unten rechts findet sich eine Trommel, die mein Jahrelanges Mitwirken als Trommler im Tambourcorps der Aloisiusjugend symbolisiert. Links daneben sieht man einen Ball, der meine Leidenschaft zum Fußball und meine langjährige Liebe zum ABC symbolisiert.

Links und rechts vom Aloisius findet sich die erste Zeile von Tochter Zion wieder. Es war der unvergesslichste Moment. Der Einzug zu den Klängen von Tochter Zion durchs Ahrtor. Rechts über der Stadt steht die erste von zwei Jahreszahlen - 2015 - mein Königsjahr. Die zweite Zahl findet sich unten links - 1365. Darüber sieht man das Ahrweiler Stadtsiegel. Es ist das älteste erhaltene Siegel von Ahrweiler, welches  in meinem Königsjahr 650 Jahre alt wurde. 

Unter der Stadt liest man die Zeilen: 

König der Aloisius-Jugend Janek Koch

 

Das Schild wurde gefertigt von Werner Münch, dem ich an dieser Stelle nochmals danken möchte für die gelungene Arbeit.

Öffnungszeiten

Die Öffnung des Schützenmuseums erfolgt nach Terminvereinbarung.

Sonderausstellungen werden in der Presse und auf unseren Internetseiten veröffentlicht!

Abonniere uns ...

Das Haus der Schützen ist auch in den sozialen Medien aktiv.

Facebook   Google   Twitter   YouTube