Königsschild von Jacob Wolff

König der Junggesellen 1808

Jacob_Wolff_1803.jpg

Silber, teilweise vergoldet. H. 26 cm, Br. 18,5 cm. Drei Marken: "P" in einer stehenden Raute; Hahn nach links, davor eine 2 (= Feingehaltsstempel der französischen Departements 1798 bis 1809. 2e titre 800); antiker Männerkopf zwischen den Buchstaben R und M im Kreis (= Bürokennzeichen im Garantiestempel, hier Rhein-Mosel Departement). Die Form und Gestaltung des Hauptmotivs entsprechen, bis auf Abweichungen in den Maßen, fast genau der Stiftung des Bürger-Schützenkönigs Werner Joseph Wolff aus dem Jahr 1808. Die gravierte Widmung lautet hier: "Jacob Wolff, gebürtig aus ahrweiler Apotheker in Limburg a/l, schoss am 17ten Junius 1808 den Vogel aus Freyer Hand und gewann Weder Reich noch Land".