Königsschild von Max Heinrich Jos. Schefer

König der Junggesellen 1786

Max_Heinrich_Jos_Schefer_1786.jpg

Silber. H. 17,5 cm, Br. 14,1 cm. Keine Marke. Die Stiftung entspricht in ihrer Form und Gestaltung völlig dem Schild des Johann Theodor Scheffer aus dem Jahr 1766 und demjenigen, der ebenfalls von Max. Heinrich Joseph Schefer 1793 als Bürger-Schützenkönig gestiftet wurde. Die Arbeit zeigt im oberen Bereich das gleiche Doppelwappen auf einer doppelbogigen Konsole wie die Stiftung aus dem Jahr 1793. Die große Übereinstimmung in der Schildform und der Gestaltung des Hauptmotivs läßt vermuten, daß auch diese Arbeit aus der Werkstatt Christian Baurs (Künstlerverz. Nr. 1) in Bonn stammt. Die Widmung im unteren Schildbereich lautet: "Herr Max: Hein: Jos: Schefer des Kuhrfürst. Hohen Gerichts Zu Arweiler Gerichts=Schreiber Zur Zeit König 1786".